Forum

Schnittbenennung, Schnittsymbole

Fragen und die Diskussionsbeiträge können Sie nach einer Anmeldung erstellen



Filter:

Autor des Diskussionsbeitrags:
Text im Diskussionsbeitrag
Beitrag: Datum von: bis: (tt.mm.jjjj)
 
Schnittbenennung, Schnittsymbole
Hallo,
weiß jemand, wie Schnittsymbole, Schnittname und die Schnittlinie in andere Ansichten eingefügt werden können, wenn eine Schnittansicht hinzugefügt wurde?
Re: Schnittbenennung, Schnittsymbole
Ich hoffe ich habe die Fragen richtig verstanden - mir ist nicht ganz klar was "andere" Ansichten sind.

Die Schnittsymbole sind Pfeile, die gibt es in der Bemaßungstoolbar oder über:
Objekte -> Zeichnen -> Pfeile.
Die Darstellung steuert man über:
Werkzeuge -> Eigenschaften Pfeile

Schnittlinien werden gezeichnet - als strichpunktierte dicke Linien (evtl. Layer neu erzeugen).

Schnittnamen werden als Texte in die Zeichnung eingefügt.
Re: Schnittbenennung, Schnittsymbole
Ja, danke, genau das war die Frage. Ich dachte nur, dass eventuell der Schnittverlauf in "anderen" als der Schnittansicht selbst automatisch als Schnittlinie eingefügt werden kann, so dass keine Fehler entstehen können.
Mit Schnittsymbolen meinte ich schon die Pfeile, wollte aber alternativ Dreiecke verwenden.
Schnittbenennung, Schnittsymbole
Hallo Matthias

Automatisch werden die Schnittlinien nicht eingefügt, aber falls es ein "komplexerer" Schnittverlauf ist, ist es evtl. sinnvoll den Schnittkörper in einer Ansicht im Zeichnungsbereich zu "skizzieren".
Beim Extrusionssolid "Solid Profil im 2D-Bereich wählen" und einen "signifikanten Einfügepunkt" zum Positionieren wählen (z. B. Mitte einer Bohrung).

Damit ist der Schnittverlauf prinzipbedingt mit der "Zeichnung" identisch.

Alternative Symbole werden sinnvollerweise als Blöcke abgelegt, beim Einfügen gibt es in der "Fang-Toolbox" das Zusatz-Icon:
Drehen und skalieren -> Mit dem Zeichnungsmaßstab skalieren

1