Forum

Teilename bei Export nach Step

Fragen und die Diskussionsbeiträge können Sie nach einer Anmeldung erstellen



Filter:

Autor des Diskussionsbeitrags:
Text im Diskussionsbeitrag
Beitrag: Datum von: bis: (tt.mm.jjjj)
 
Teilename bei Export nach Step
Ich stellte jetzt schon oft fest, dass bei den Export keine Teilename übergeben wird (auch wenn er in den Solid-Eigenschaften definiert wurde). Gibt es da eine Möglichkeit?

Gruß

Hoeferlin
Re: Teilename bei Export nach Step
Hallo Daniel

Was ist konkret mit "Teilename" gemeint?
Hallo Gerhard
Beim einlesen in meinen Konverter (3D-Tool ) eines erhaltenen Step-Files, das auf anderen CAD-Systemen entworfen wurden, wird der zugeordnete Name des Solids mit angezeigt. Dies ist bei Varicad nicht so, hier erscheint nur ein vorgegebener Name (Part n).
Dies könnte bedeuten. das beim Konvertieren der Solids aus Varicad der erstellte Teilename nicht berücksichtigt wird.

Vielleicht hilft dir diese Antwort
Teilename
Hallo Daniel

In VariCAD haben die Teile keinen "identifizierenden" Teilenamen (außer einen intern genrierten "Zähler").
Ich kann diese Anforderung aber gerne an die VariCAD Entwicklung weiter leiten.

Frage: Wozu wird dieser "Teilename" konkret verwendet? Dies könnte mich in der Agrumentation unterstützen
Hallo Gerhard
zeigt sich als sehr Hilfreich wenn in einen Step-File die Teile eine spezifische Bezeichnung besitzen. Hilf stark bei der Erklärung von einen Aufbaukonzept, da viele mit dem ich zusammen arbeite Soild-Works oder ProE benutzen. Hier ist es sehr Hilfreich wenn ein Teil auch im Step-File einen spezifischen Name besitzt und nicht eine Teile-Nr. die ich erst in einen CAD-Viewer ermittle.

Gruß

Daniel
Teielenamen
werden in der Modellierung für die Identifikation benutzt. Ich habe Baugruppen mit mehr als 1000 Teilen im Pro/E, die ich aus exakt diesem Grunde ärgerlicherweise nicht in Varicad bearbeiten kann, da ich den Überblick aufgeben muss, oder aber, die Namen nachträglich in Varicad anlegen muss (Solid Name). Das macht wenig bis keine Freude und aus diesem Grunde wird Varicad wohl noch lange ein Test- und Spielsystem für mich bleiben müssen, was ich pers. sehr bedauere.

(PS: SUB-ASSYS sind ebenfalls in Steps enthalten, diese übersetzt Varicad auch nicht, auch kann ich diese nicht anlegen. Mit über 80 Baugruppen wird das Ganze zum langwierigen Abenteuer, Maschinenkonstruktion ist so nicht wirtschaftlich möglich)

1