Forum

Frage zu Stücklisten

Fragen und die Diskussionsbeiträge können Sie nach einer Anmeldung erstellen



Filter:

Autor des Diskussionsbeitrags:
Text im Diskussionsbeitrag
Beitrag: Datum von: bis: (tt.mm.jjjj)
 
Frage zu Stücklisten
Hallo,
ich würde gerne den Typ des Merkmals "Lieferant" zu Allgemein ändern. In dem entsprechenden Menü steht aber nichts anderes als "Standard" zur Auswahl.

Danke
Christian
Typ des Merkmals "Lieferant" ändern
Ich hier wirklich bin ein bisschen überrascht und ich hoffe ich habe die Frage richtg verstanden.

Grundsätzliche Aussage: Der Typ des Attributes "Lieferant" ist bei der Auslieferung von VariCAD "Allgemein" und nicht "Standard-Spezifikation" (habe es gerade bei 2012-1.06 überprüft).

Sollte jemand ein Attribut vom "Standard-Spezifikation" auf Lieferant umbenannt haben, so hat der "Administrator" dieser Stücklistenstruktur vermutlich gute Gründe dafür gehabt und es entsprechend angepasst.

Da die Spezial-Typen (Gewicht, Anzahl, usw.) mit einer bestimmten Stücklisten-Logik verbunden sind (z.B. müssen Stückzahlen "summierbar" sein), kann der Typ nachträglich nicht geändert werden, da es sich auf bereits BESTEHENDE Stücklisten auswirken würde.

Wenn es wirklich notwendig ist, den Typen eines "Spezial-Atributes" zu ändern, geht das nur über das Neuanlegen eines Attributes. Sollte es den selben Namen haben wie ein bestehendes kann man diese so umbenennen, dass man dem bestehenden Attribut einen neuen Namen gibt (oder es löscht, wenn man es nicht benötigt) und dann das neue mit diesem Namen anlegt.

Ich möchte aber eindringlich davor warnen, dass dieses die Datenbasis bestehender Stücklisten zerstören kann und man sollte dies daher nur machen, wenn man genau weiß, dass es auf keine bestehenden Stücklisten negative Auswirkungen hat.
Wenn man z.B. die "Anzahl der Objekte" auf "Allgemein" ändert, kann man die Mengenermittlung natürlich zunichte machen.

Ich möchte dazu grundlegen anmerken, dass man sich die Strückliten-Strukturen gut überlegen soll, man legt ja quasi die "Datenbankstruktur" der gesamten Verwaltung fest und man sollte bei Änderungen immer genau darauf achten, welche Datenbestände man bereits hat und wie sich die Änderung auf die bestehenden Daten auswirken können.

Schöne Grüße,
Gerhard
Typ des Merkmals "Lieferant" ändern
Irgendwie habe ich das glaube ich aus Versehen geändert..... Ich habe es einfach neu angelegt. Da ich die Stücklistenfunktion bis jetzt nicht verwendet habe, sollte ich auch keine Probleme bekommen.

Danke & Gruß
Christian

1