Forum

Selektives Entfernen

Fragen und die Diskussionsbeiträge können Sie nach einer Anmeldung erstellen



Filter:

Autor des Diskussionsbeitrags:
Text im Diskussionsbeitrag
Beitrag: Datum von: bis: (tt.mm.jjjj)
 
Selektives Entfernen
Hallo,

ich würde gerne ein Solid mit dem Werkzeug Selektives Entfernen bearbeiten. Leider kommt nach Anwählen des Solids von dem Entfernt werden soll immer eine Fehlermeldung, während es anders herum (wenn ich also das Solid von dem entfernt werden soll als Werkzeug wähle) einwandfrei geht. Was mache ich falsch? Hier ein Link zur Datei:
http://tinyurl.com/6nsdmxg

Das obere Teil soll konvexe "Kufen" erhalten, die sich in die konkaven Aufnahmen des Unterteils einfügen.

Vielen Dank für die Bemühungen
Christian
Re: Selektives Entfernen
Hallo Christian

Die Einfache Antwort:
Die zu bearbeitene Platte um 2mm stärker machen (12mm) - und entsprechend verschiebem - das geht ohnehin beim Ändern der Abmessungen - sowie "normales Entfernen" mit "Werkzeug behalten".

Der Grund und die lange Antwort:
Das Ergebnis wird trotzdem nicht "erwartet" ausfallen, da bei diesem Modell ziemlich viele "Modellierregeln" verletzt wurden, so dass in weiterer Folge weiter Probleme auftauchen werden, die man nicht mehr leicht effizient reparieren kann.

Die "Modellier-Logik" ist keine ganze einfache Sache und ich kann hier nur einige wenige, ganz grundlegende Anmerkungen dazu machen.
1. Das Wekzeug sollte immer größer sein, als das zu entfernende Material - ein einfaches Beispiel: Ein Bohrer muss immer länger (insofern größer) sein als die Bohrung tief.
2. Tangentenflächen zwischen Werkzeug und Material und Nullflächen (d.h. Werkzeug endet genau bei Materialstärke) immer vermeiden- in diesem Fall das Problem, da ein 10mm Blech genau 10mm tief ausgeschnitten werden soll - Restfläche am tiefsten also 0 mm stark.
3. Die Reihenfolge der Bearbeitungen immer bewusst festlegen. Im Beispiel werden durch die bestehenden Gewimdebohrungen "Gegengewinde" erzeugt (auf der Kufenfläche).

Ganz generell sollte man auch vorsichtig sein, wenn man ein "Fertigteil" (hier der untere Teil) als "Werkzeug" für das Gegenstück zu verwenden, dabei werden auch oft die oberen Regeln verletzt.

Schöne Grüße,
Gerhard
Re: Selektives Entfernen
Vielen Dank für die Erklärung !

Gruß
Christian

1