Forum

Zwangsbedingungen von Gesamtsolids

Fragen und die Diskussionsbeiträge können Sie nach einer Anmeldung erstellen



Filter:

Autor des Diskussionsbeitrags:
Text im Diskussionsbeitrag
Beitrag: Datum von: bis: (tt.mm.jjjj)
 
Zwangsbedingungen von Gesamtsolids
Hallo,
ich wollte die Solids in meiner Baugruppe durch Zwangsbedingungen so verbinden das ich mit dem verschieben eines Bauteils alle abhängigen mitbewege. Meine versuche mit dem Befehl "CSTS" sind gescheitert!

Im Help ist das leider nicht sehr gut beschrieben oder ich hab nicht alles gefunden.

Gibt es eine andere Möglichkeit?
Beispiel:
Man zeichnet eine Kiste und beim öffnen des Deckel möchte man das sich das Scharnier durch die Zwangsbedingung mitbewegt.
Teilweise habe ich das geschafft aber das war mehr Zufall.
Ich bitte um Vorschläge!

Lg Thomas
Re: Zwangsbedingungen von Gesamtsolids
Hallo Thomas

CSTS ist die Funktion für Zwangsbedingungen zwischen Gesamtsolids.
Es gibt ein fixes Set von Regeln (12 Stück für jede Achsenrichtung) und diese sind die gleichen wie bei den Contraints zwischen Teilsolids (CST).

Ohne konkrete Angabe, was wie an wen gebunden werde soll, ist eine konkrete Aussage nicht möglich.

Wenn es "zufällig" schon mal funktioniert hat, scheint es ja zu funktionieren.

> "Gibt es eine andere Möglichkeit?"

Beim geschilderten Beispiel (Scharnier dreht sich mit Deckel) stellt sich die Frage, ob man sich die Definition überhaupt antun soll?
Mann kann diese Objekte ohnehin gemeinsam drehen und wenn man Solidgruppen verwendet, kann man alle betroffenen Objekte auch "automatisch" anwählen.

Und noch eine Abschulussbemerkung: Constraints seine KEINE Regeln zur Definition kinematischer Zusammenhänge, auch wenn manche ähnlich Regeln so aussehen.

Grüße,
Gerhard
Re:Re:Zwangsbedingungen von Gesamtsolids
Hallo Gerhard,
im großen und ganzen komm ich ja damit zurrecht.

Ich hab mir fast gedacht das ich hier ein paar Definitionsfehler gemacht hab.

Mein Hauptproblem war des fixieren der Bindungsgruppe mit diesem tool konnte ich am wenigsten anfangen. Muss ich diese Verbindung fixieren und die Übersichten dieser Fixierungsgruppen wie ich das gemacht habe war unübersichtlich.

Ich erhoffe mir dadurch Planungsfehler zu minimieren wenn man z.B. einen Bauteil verschiebt dieser über Bohrungen fixiert ist kann man nicht vergessen die Bohrungen mit zu schieben!

Danke für die schnellen Antworten
Lg Thomas

1