Forum

Solidgruppe einer Unterbaugruppe in Baugruppe

Fragen und die Diskussionsbeiträge können Sie nach einer Anmeldung erstellen



Filter:

Autor des Diskussionsbeitrags:
Text im Diskussionsbeitrag
Beitrag: Datum von: bis: (tt.mm.jjjj)
 
Solidgruppe einer Unterbaugruppe in Baugruppe
Hallo,

ich habe auf Vers. 2015 aktualisiert.

Ich möchte in einer Baugruppe, die aus Unterbaugruppen bzw. aus weiteren Baugruppen besteht, einzelne Solidgruppen der Unterbaugruppen, ein- bzw. ausblenden. Kann nun aber keine Möglichkeit dazu finden.

Dazu weiter:

Wenn ich nun eine Unterbaugruppe - mit definierten Solidgruppen - ,die mit vorheriger VariCAD Version erstellt wurde, in eine Baugruppe einfüge, werden deren Solidgruppen im Auswahlmenue angezeigt, sind aber quasi "inaktiv".

Lösche ich die eingefügte Unterbaugruppe wieder aus einer Baugruppe, bleiben die inaktiven Solidgruppen der Unterbaugruppe in der Auswahl der Baugruppe bestehen.

Füge ich hingegen eine Unterbaugruppe, erstellt mit Vers. 2015-1.0, mit definierten Solidgruppen, in eine Baugruppe ein, werden in der Baugruppe die Solidgruppen der Unterbaugruppe nicht angezeigt bzw. übernommen. (???)

Mit freundlichen Grüßen

M.W.

Baugruppen
Version 2015....

Sehr geehrter Herr Willert,

In der neuen Version hat sich bezüglich des Baugruppenmanagements einiges getan. Das Verständinis mit den Umgang der Verlinkung von einzelnen und mehreren Solids hat sich nichts verändert, jedoch mit dem Zugriff dieser gibt es neue Werkzeuge, die man natürlich auch neu erlernen muss.

Was ist neu?

In den Systemeinstellungen, Gruppe der 3D-Settings, gibt es zwei neue Steuerungsmöglichkeiten:

a) Einstellungen für Baugruppenverknüpfungen;
b) Einstellungen für Baugruppen-Einfügungen;

Toolbar:
Neues Symbol (links) "Baumgruppen-Struktur Schema", ähnlich dem 3D-Baum Boolesche-Struktur; hier gibt es die Möglichkeit im "Objektwahlmodus" die gesamte Unterbaugruppe oder auch einzelne Solids der Unterbaugruppe zu:
Verschieben, Kopieren, Zwangsbedingungen, neue Untergruppenorganisationen aufzubauen, unter anderem auch auszublenden; das Einblenden geht allerdings nur über die bekannte Hauptfunktion "Einblenden"; hier gibt es einen neuen Eintrag.

Um einen neuen/geänderten Pfad zu definieren....
Die fehlermeldene Zeile anklicken und im Kontextmenü die Funktion >>Unterbaugruppe öffnen und Fehler beseitigen<< auswählen; dann im neu erscheinenden Dialogfenster den Schalter "Neuen Pfad für alle fehlenden Dateien angeben (Achtung: Netzwerk/Linux Zugriffsrechte berücksichtigen).

Begriffe:

Man kann hinter den Begriffen Bauteile oder Teile das Wort "Datei" anhängen wie:
Bauteile-Datei oder Teile-Datei;

Genau so wie hinter dem Bgriff Unterbaugruppe wie Unterbaugruppen-Datei.

Ebenso hinter "Baugruppe" wie Baugruppen-Datei.

Die oberste Priorität hat die Baugruppen-Datei.
Hier werden Untergruppendateien und Teiledateien eingefügt, sowir neue, nicht in Gruppen definierte Solids genutzt. Was nun beachtet werden muss, ist: Die Solids der Unterbaugruppen sind in ihrer Geometrie nicht wirklich vorhanden; sie werden nur eingelesen - nur referenziert; es geht ja nur darum, eine Menge von Solids gleichzeitig zu nutzen, diese besser handeln zu können. Man kann sie zwar neu positioniern, ausblenden - aber es bleibt immer ein in den Ursprung zusammengefasste Unterbaugruppe. Wirkliche geometrische Änderungen oder Ergänzungen kann somit nur in der verlinkten Untergruppendatei und je nach Einstellungen (Systemsettings) auch automatische updaten lassen.
Alle Baugruppendateien - zur Erinnerung OBERSTE PRORITÄT (LEVEL) - in denen solche Unterbaugruppendateien eingefügt wurden, werden ebenfalls die Änderungen der Unterbaugruppen updaten.
Im Unterschied zu den Bauteile-/Teile-Dateien, die Ihre Geometrie vollständig übergeben (Unterste Level) kann auch in der Baugruppen-Datei ein solches Bauteil geändert werden; editieren also zweigleisig;

Die tatsächlichen Neuerungen in der Version 2015 trägt vor allem die "Handschrift" mehr Management bei Vernetzungen und vor allem bei Konstruktionen mit vielen Solids im kommunikativen Konstruktionsumfeld zur Verfügung zu stellen.

Es ist eine "Umstellung" und für die meisten, die nur hier und da das Baugruppenmanagement in VariCAD nutzen, nicht einfach; Wie gesagt - auch das muss man erstmal richt verstehen und lernen.

Ich bin davon überzeugt, dass VariCAD an der Benutzeroberfläche den ein oder anderen Begriff verbessert, ergänzt und weitere Werkzeuge einbauen wird.

Selbst finde ich - so wie VariCAD die "Sache" anfasst - ist das eine "Bombensache".

Viele Grüße
F.J.Sander

1