Forum

Druckfeder

Fragen und die Diskussionsbeiträge können Sie nach einer Anmeldung erstellen



Filter:

Autor des Diskussionsbeitrags:
Text im Diskussionsbeitrag
Beitrag: Datum von: bis: (tt.mm.jjjj)
 
Druckfeder
Hallo,

Ich versuche eine Druckfeder in 3D darzustellen. Das funktioniert über das Schraube-Menü auch problemlos. Auch die Endwindungen, die ja eine geringere Steigung haben lassen sich erzeugen.
Aber es gelingt mir absolut nicht den Übergang von Endwindung zur eigentlichen Feder und wieder zurück zur Endwindung herzustellen.
Solids vereinigen scheitert in jedem Fall.

Hat hier jemand eine gute Idee?

P.S. Toll wäre natürlich, wenn die Menüs "Berechnung von Bauteilen" die berechneten Teile auch generieren könnten ...
Druckfeder
Hallo Herr Tzschaschel,

habe mir Ihre Meldung im VariCAD-Forum angeschaut und möchte Ihnen gerne helfen.
Das beste wäre, wenn Sie mir die VariCAD-Datei als Anhang zukommen lassen könnte.

info@fjs-cm.de

Ich kann dann Ihre Vorgehensweise und meine mögliche zum Ziel führende Vorgehensweise erklären.

Viele Grüße aus dem Allgäu
F.J.Sander
Druckfeder
Hallo Herr Sander,

ich habe die Datei unter http://ul.to/8p5r91lx abgelegt.

^Die Federn wurden mit der Funktion 'Schraube' - 'Profil ist ein Normalschnitt' erzeugt. Dabei richten sich die Start- und Endfläche entsprechend der Steigung aus, worin meiner Meinung nach das Problem besteht, dass eine spätere Vereinigung nicht erzeugt werden kann.

mfg
C. Tzschaschel
Druckfeder
Hallo Herr Tzschaschel,

ich habe mir Ihre Zeichnung angeschaut und möchte Ihnen einige Tipps geben, die diese Aufgabe lösen kann:

Bei der Erzeugung der Druckfeder sollte die Entwicklung der Helix nicht per NURBS (normal) erfolgen, sondern analytisch; die Vorteile sind unter anderem die Nutzung der Fang-Funktionen z.Bsp. "Kreiszentrum (Mittelpunkt)" und die Addierung mehrerer Volumina wird erleichtert (mathematisch). Schieben Sie die Federenden linear (achsparallel, innere Cursorachsenanteil) ineinander. Zugegeben ist das Aussehen nicht "schön" (Winkel zu 90°: Feder=11.251726°, Federende=4.549865°), Deckung der Volumen ca. 70%, kann aber meiner Meinung nach vernachlässigt werden, da Federn zu 99% Kaufteile sind und im 3D nur dargestellt werden. Sollten Sie jedoch Wert auf eine herstellungsgetreue Wiedergabe legen, kann man ein "Helixstückchen" , Höhe 0.1, Drehwinkel atan(0.1/2) an den Federenden ausmitteln und verbinden. Wichtig ist nur - das alle Helixteile analytisch erzeugt werden.

Nun möchte ich mich noch für das Download Ihrer Zeichnungsdatei und das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanken.

Viele Grüße und viel Spaß mit VariCAD.
F.J.Sander

1