Forum

Start in Ubuntu 9.10 scheitert

Fragen und die Diskussionsbeiträge können Sie nach einer Anmeldung erstellen



Filter:

Autor des Diskussionsbeitrags:
Text im Diskussionsbeitrag
Beitrag: Datum von: bis: (tt.mm.jjjj)
 
Start in Ubuntu 9.10 scheitert
Nach erfolgreicher Installation starten weder VariCAD noch VariCAD Viewer. Beide bringen folgende Fehlermeldung:
"In Ordner »~« (No such file or directory) konnte nicht gewechselt werden".
Ein Start über den Befehl vericad im Terminal ist leider auch nicht möglich: "vericad: command not found". Über hilfreiche Ratschläge würde ich mich riesig freuen.

Grüße

Lars
Hinweis
Hallo Lars,

ich hatte gerade eben die gleichen Probleme. Hier die Lösung:

1. Terminal
Der Start funktioniert nur wenn du im richtigen Ordner bist. Per default wird VariCAD nach /opt/ installiert. Im Terminal muss man dann folgendes eingeben:

$ /opt/VariCAD/bin/varicad

Achtung: /opt/ ist ggf anzupassen. Groß-/Kleinschreibung ist wichtig. In deinem Post hast du immer "v E ricad" geschrieben....
Das solltest du auch kurz testen um es in 2. benutzen zu können.

2. Verknüpfung (Im Menü denke ich mal)
Da hängt das Prob ebenfalls am falschen Pfad. Hierzu habe ich

2a) unter /usr/bin den link "varicad" geändert. Angegeben ist ein relativer Pfad. Besser ist es diesen absolut anzugeben und zwar ebenso wie unter 1.. Das geht aber nur mit root-Rechten.

2b) Den Eintrag im Menü erneuern.
Dazu musste ich den VariCAD-Eintrag erstmal komplett löschen (Änderungen waren allesamt unwirksam, warum weiss ich nicht!?!?!?) und neu erstellen. Wenn unter 2a) die Verknüpfung passend gesetzt ist reicht hier unter Befehl ein einfaches varicad (klein, ohne Zusätze) aus.

Hoffe ich konnte dir helfen, wenn nicht nochmal fragen....
Vergessen...
Viele Grüße
Patrick
Danke...
Hallo Patrick,

vielen Dank für die Antwort. Nach dem ich nun varicad im Terminal richtig eingegeben habe, funktioniert alles wunderbar. Die Einträge im Menü sind auch geändert und funktionieren nun auch. Nun geht es ans Testen.



Viele Grüße

Lars

1